© Klaus-Martin Buss   www.kmbuss.de
Diese Seite ist Teil eines Framesets. Sollte links kein Navigationsmenü angezeigt werden, bitte hier klicken ...

Rechnen mit Datum und Uhrzeit

Da in den Foren ständig Fragen zum Rechnen mit "Datümern" und Uhrzeiten gestellt werden, habe ich eine Beispielmappe erstellt, in der beispielsweise:
- das "Lattenzaun-Phänomen" (Darstellung einer Zeit als ######)
- das Umrechnen von Uhrzeiten in Dezimalzahlen
- die Darstellung von Stunden > 24:00

u.v.m. erläutert, beschrieben und dargestellt werden ...
(Ein Teil der Mappe wurde von Beate Schmitz zusammengestellt, der ich an dieser Stelle herzlich dafür danke!)
Zum Download der Mappe Stand: 02.02.2010, 14:25

Eine ebenfalls immer wieder gern gestellte Frage in den Foren: Ich möchte ein Datum aus einem Kalendersteuerelement auswählen ...
Wenn Du das komplette Office-Paket installiert hast, ist dies kein Problem, denn dann kannst Du das Steuerelement aus ACCESS verwenden.
Ist dies nicht der Fall, kannst Du Dir mit dem "Microsoft MonthView Control" helfen. Dieses ist in der Datei "mscomct2.ocx" integriert und kann nach der Registrierung in einer UserForm verwendet werden. Dazu wird die Datei ins Windows-Verzeichnis "system32" kopiert, die Registrierung kann mit nachstehendem Code durchgeführt werden:

Option Explicit
'Verweis auf Microsoft Scripting Runtime erforderlich
Sub registieren()
Dim objShell
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.Run "Regsvr32.exe /s C:\WINDOWS\SYSTEM32\MSCOMCT2.OCX"
End Sub