© Klaus-Martin Buss   www.kmbuss.de
Diese Seite ist Teil eines Framesets. Sollte links kein Navigationsmenü angezeigt werden, bitte hier klicken ...

Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge

Da ich mich beruflich mit den Einkommen anderer Menschen beschäftigen muss - und dabei oft genug neidisch werde ;-) - habe ich bereits vor einigen Jahren damit begonnen, EXCEL zur Berechnung der Lohnsteuer und der Sozialversicherungsbeiträge einzusetzen.
Die dafür verwendete Arbeitsmappe, die Berechnungen von 2002 bis 2006 ermöglicht, möchte ich Euch - sofern Ihr damit etwas anzufangen wisst - nicht vorenthalten.
Mein ganz besonderer Dank geht an
Peter Faber, der den offiziellen Steuerablaufplan des BMDF Jahr für Jahr in EXCEL abbildet und zum Download anbietet.

Zum Download der Mappe Stand: 02.02.2010, 14:29

Für diejenigen unter Euch, die sich für die Thematik interessieren, hier zwei "Insider"-Links:     www.parmentier.de/steuer/steuer01.htm    www.taxcel.de